du willst deine kunden mit relevanten Themen & wertvollem content erreichen?

Ich zeige Dir, wie es geht – planvoll, clever und effektiv.

Content Strategie

First things first: Mit der richtigen Strategie steht und fällt der Erfolg Deiner Content Marketing Maßnahmen. Denn eine clevere Strategie macht den Unterschied zwischen wertvollen Inhalten, die gelesen werden, und nutzlosem Informationsmüll, der im Spamordner landet.
 
Bevor Du also mit der Produktion und Platzierung vom Content loslegst, musst Du einen Fahrplan bestimmen. Am besten einen, der nicht nur kurzfristige Trends verfolgt und auf sporadische Kampagnen setzt, sondern langfristig Deinen Businesszielen dient. Damit schaffst Du eine tragfähige Ausgangsbasis für nachhaltigen Kommunikationserfolg.
 

Erst wenn Deine Ziele optimal auf die Interessen Deiner Zielgruppen abgestimmt sind, kannst Du passende Content Formate und Verbreitungskanäle auswählen. Mach keine Kompromisse bei Deiner Strategie, denn es gibt nichts Unnützeres, als ganz effizient an Inhalten zu arbeiten, die keine Wirkung erzielen.

Ich helfe Dir einen klaren und umfassenden Content Marketing Fahrplan zu entwickeln, der zur gewünschten Wirkung bei Deinen Zielgruppen führt.

Text & SEO

„Schreiben kann doch jeder“. Diesen Satz hast Du bestimmt schon mal gehört. Wenn das nur so einfach wäre. Denn egal ob Du an Texten für Deine Webseite herumbastelst, Blogartikel verfasst oder einen Newsletter aufsetzt – zu einem überzeugenden Text gehört viel mehr als eine bloße Aneinanderreihung von Daten und Fakten.

Auch je nach Format und Kanal gibt es Regeln, die Du beachten musst, um Deinem Content zur optimalen Durchschlagkraft zu verhelfen. Das Beste dabei ist – gute Texte sind keine Rocket Science, sondern ein Handwerk, das man erlernen kann.

SEO-Texte: Struktur und Lesbarkeit

Struktur & Lesbarkeit

Welche Texte liest Du selbst am liebsten? Solche, die klar strukturiert sind und dich emotional abholen. Schön knackig sollen sie sein und nicht zu lange um den heißen Brei herumkreisen. Um das zu erreichen, müssen viele Faktoren miteinander in Einklang gebracht werden. Und natürlich darf auch der persönliche Charakter nicht fehlen.

SEO-Texte: Information und Mehrwert

Information & Mehrwert

Mit bunten Bildern kannst Du kurzfristig für Aufmerksamkeit sorgen. Doch auch die strahlendsten Farben verblassen, wenn die Textinhalte nicht überzeugen. Und gerade dadurch zeichnet sich relevanter Content aus – Texte, die Deinen Zielgruppen keine platten Werbebotschaften bieten, sondern echte Problemlösungen.

SEO-Texte: Suche und Auffindbarkeit

Suche & Auffindbarkeit

Auch der schönste Text mit den wertvollsten Informationen bringt Dir herzlich wenig, wenn er von Google nicht gefunden und als nützlich eingestuft wird. Doch keine Sorge – mit SEO (Suchmaschinenoptimierung) hast Du eine ganze Reihe an Tricks und Tools in der Hand, die Deinen Texten zu mehr Sichtbarkeit verhelfen.

Lass uns gemeinsam einen genauen Blick auf Deine Texte werfen und prüfen, an welchen Schrauben Du noch drehen musst, um damit eine optimale Wirkung zu erreichen.

Crossmediale Verbreitung

Über Deinen Businesserfolg entscheidet maßgeblich, ob Du die informationellen Bedürfnisse Deiner Zielgruppen befriedigen kannst. Noch vor wenigen Jahren war die Auswahl an Kommunikationsmöglichkeiten auf einige wenige Formate und Kanäle beschränkt. Heute hat man hingegen die Qual der Wahl: eigene Website mit Landing- und Kampagnen-Pages, Social Media, oder multimediale Kooperationen.

Statt einseitiger top-down Beschallung herrscht ein Dialog auf Augenhöhe. Und das ist gut so! Vor allem ist ein mächtiges Hindernis zwischen Dir und Deinen Zielgruppen weggefallen – die traditionellen Medien als Gatekeeper. Nicht mehr die Redakteure bestimmen, welche Inhalte zu Deinen potenziellen Kunden und Stakeholdern durchdringen, sondern Du selbst. Nutze diese Chance!

  • Ich helfe Dir Deine Kunden aktiv abzuholen:
  • mit relevantem und überzeugendem Content, der Deinen Kunden eine informierte Kaufentscheidung ermöglicht
  • auf den Kanälen, wo Deine Kunden nach Informationen suchen und Meinungen austauschen
  • um Dein Unternehmen als glaubwürdigen Experten und verlässlichen Partner zu positionieren
  • und die Zufriedenheit sowie Loyalität Deiner Kunden nachhaltig zu steigern